Aufgaben bei der Mietverwaltung
Im Rahmen unserer Mietverwaltung führen wir alle Tätigkeiten durch, die für eine ordnungsgemäße Verwaltung, Instandhaltung und Werterhaltung Ihres Eigentums nötig sind. Hierzu zählen:
1. Kaufmännische Aufgaben
- Auswahl der Mieter
- Abschluss und Kündigung der Mietverträge
- Abnahme und Übergabe der Mieträume
- Vereinnahmung und Überwachung der Mietzahlungen
- Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Mietern
- Bearbeitung von Mietanfragen
- Einstellung und Entlassung von Hilfskräften sowie Einhaltung der in diesem Zusammenhang stehenden gesetzlichen Bestimmungen
- Vereinnahmung und Führung der Mietkautionen nach gesetzlichen Bestimmungen
- Wahrnehmung der Rechte des Auftraggebers gegenüber allen Behörden einschließlich Grundbuchämtern, Hypotheken- und Darlehensgläubigern, Lieferanten, Handwerkern, Versicherungen sowie Mietern und Pächtern
- Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Vorauszahlungsanpassungen
- Ermittlung und Durchführung aller Betriebs-, Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen nach den vertraglichen Bestimmungen
- Durchführung aller zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung erforderlichen Maßnahmen
- Abschluss und Kündigungen von Versicherungsverträgen, soweit sie sich auf das Vertragsobjekt beziehen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Auftraggeber
- Erteilung von Prozessvollmachten für Zahlungsklagen jeder Art, die sich aus dem Miet-, Pacht- und Nutzungsverhältnis ergeben sowie für Räumungsklagen und für die Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung des Vertragsobjekts
- Bestellung von Gebrauchsgegenständen und Geräten, die für die ordnungsgemäße Ausstattung des Hausmeisters erforderlich sind
2. Technische Aufgaben
Die von uns durchgeführte Mietverwaltung umfasst zudem umfangreiche technische Aufgaben:
- Laufende Überwachung des baulichen Zustandes und Vergabe notwendiger Reparaturmaßnahmen
- Aufstellung periodischer Instandhaltungspläne in Absprache mit dem Auftraggeber
- Abschluss von Wartungsverträgen
- Einholen von Angeboten
- Beauftragung entsprechender Handwerker
- Prüfung der Arbeiten
- Feststellung von Mängeln
- Prüfung der Rechnungen
- Veranlassung der Bezahlung

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